FB6 Mathematik/Informatik/Physik

Institut für Informatik


Osnabrück University navigation and search


Main content

Top content

Organisatorisches

Der Studienvorkurs Informatik wird vom 4. bis zum 6. Oktober 2023 in Präsenz voraussichtlich im Raum 66/E33-E34 stattfinden. Er beginnt jeden Tag um 10 Uhr und wirx bis max. 16:00 Uhr (mit Mittagspause) dauern.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Live-Streaming und Aufzeichnung

Die Vorkurs-Sitzungen werden aufgezeichnet und als Live-Stream zur Verfügung gestellt werden.

Die Aufzeichnung werden - voraussichtlich mit einem Tag Verzögerung - über Stud.IP einsehbar sein.

Link zum Live-Stream

Studienvorkurs Informatik

Der Studienvorkurs Informatik richtet sich an Studierende, die an den Vorlesungen Einführung in die Programmierung oder Informatik für Anwendende teilnehmen werden. Wir werden Werkzeuge und Methoden vorstellen (und erproben), die wir im Rahmen der Vorlesungen nutzen werden. Aber auch das gegenseitige Kennenlernen soll dabei nicht zu kurz kommen!

Die erste Sitzung beginnt am 4. Oktober 2023 um 10 Uhr.

Werkzeuge

In den Sitzungen und in den Arbeitsphasen sollte idealerweise ein Notebook mit Browser zur Verfügung stehen.

Für die Programmierung verwenden wir in der Vorlesung Einführung in die Programmierung die Programmiersprache C++. In der Vorlesung Informatik für Anwendende verwenden wir Python und Jupyter Notebooks.

Aus organisatorischen und didaktischen Gründen verwenden wir im Vorkurs die grafische Programmiersprache abbozza! Worlds und schnuppern schon mal bei Python rein.

abbozza! Worlds

abbozza! Worlds ist eine grafische Programmiersprache, die für algorithmische Übungen eingesetzt werden kann. Wir werden Sie im Vorkurs einsetzen, um auch denjenigen, die noch gar keine Programmiererfahrung haben, die Möglichkeit zu geben sich damit auseinanderzusetzen.