Verteilung der Informatik Bachelor-Seminare (ZVIBS)

Am Ende jedes Semesters findet die Vergabe der Plätze für die Bachelorseminare in den Studiengängen

• BSc. Informatik,
  • BSc. Embedded Software Systems und
  • 2FB mit Informatik

im darauffolgenden Semester zentral statt.

Bitte beachten: Die Seminare des Bachelors Informatik der Prüfungsordnung (PO) 2020 und 2023 (INF-INF-BS-g) werden eindeutig einer Arbeitsgruppe zugeordnet und es müssen zwei Seminare aus unterschiedlichen Arbeitsgruppen belegt werden. Bitte beachten Sie dieses bei der Angabe Ihrer Seminarwünsche. (Ein Wechsel aus der PO 2016 in die PO 2020 ist weiterhin möglich. Alle Studierenden der PO 2016 erhalten eine Übergangsfrist bis 30.09.2024.)

Am Ende der Vorlesungszeit findet eine Vorstellung des Verteilungsverfahrens und der Seminare statt. Zu dieser Vorstellung werden Sie per E-Mail eingeladen.

Zur Verteilung der Seminare gibt es jedes Semester eine Stud.IP-Veranstaltung „ZVIBS - “ mit der entsprechenden Benennung des Semesters, in dem die Seminare stattfinden, mit Jahreszahl. Bspw. für die Seminare im Sommersemester 2028 heißt die relevante Veranstaltung „ZVIBS - SoSe 2028“. In dieser Stud.IP-Veranstaltung können Sie nach der Vorstellung der Seminarthemen Präferenzen für die gewünschten Seminare angeben. Ebenso finden Sie im Anschluss an die Vorstellung der Seminarthemen die Folien mit den Themen und den allgemeinen Informationen im Dateien-Bereich der Veranstaltung.

Sie geben für jedes Seminar entweder eine numerische Präferenz an oder, dass Sie das Seminar gar nicht wählen möchten. Die meisten Seminare haben eine Voraussetzung, d.h. ein Modul, dass Sie bereits bestanden haben müssen, um damit das nötige Vorwissen vorzuweisen. Sie dürfen nur für solche Seminare eine Präferenz vergeben, für die Sie auch die Voraussetzung erfüllen. Zudem dürfen Sie jede Präferenz nur höchstens einmal vergeben.

Beachten Sie, dass Sie im Verteilungsverfahren eine höhere Chance haben Ihr gewünschtes Seminar zugeteilt zu bekommen, je mehr Präferenzen Sie insgesamt verteilen. Wählen Sie für ein Seminar eine Präferenz aus, für das Sie die Voraussetzungen nicht haben, so wird diese Präferenz gelöscht und Sie werden bei der Verteilung ansonsten nachrangig behandelt. Sie werden auch nachrangig behandelt, wenn Sie sich zu einem zugeteilten Seminar im vorherigen Semester nicht via HisInOne/EXA angemeldet oder ein zugeteiltes Seminar abgebrochen haben.

In der Seminarvorstellung wird auch der Zeitpunkt für den Abschluss der Verteilung genannt. Sie werden nach dem Abschluss in die entsprechenden Stud.IP-Veranstaltungen eingetragen. Falls Sie keinen Seminarplatz bekommen haben, werden Sie darüber per E-Mail informiert.

Darauf müssen Sie noch einmal aktiv werden und sich bei HisInOne/EXA für das Ihnen zugeteilte Seminar anmelden. Die Zeiträume dafür werden in der Seminarvorstellung genannt. Wichtig: Wenn Sie sich nicht zu dem Ihnen zugeteilten Seminar anmelden, verfällt ihr Platz und Sie werden bei der nächsten ZVIBS nachrangig verteilt. Das kann in einem Semester mit vielen interessierten Studierenden dazu führen, dass Sie keinen Seminarplatz bekommen.

Beachten Sie auch, dass Sie sich bei der Anmeldung zu einem Seminar in HisInOne/EXA für eine Veranstaltung des nächsten Semesters anmelden. Daher müssen Sie sich vorher zurückgemeldet haben. Ansonsten ist die Anmeldung nicht möglich.

Denken Sie daran, sich bei der Anmeldung in HISinOne/EXA für das richtige Modul anzumelden:

Studierende Bachelor of Science Informatik PO 2020 und 2023:
-> INF-INF-BS-CG, INF-INF-BS-ES, INF-INF-BS-KO, INF-INF-BS-TE, INF-INF-BS-TH oder INF-INF-BS-VS

Studierende Bachelor of Science Informatik PO 2016:
-> INF-BAS1, INF-BAS2 oder INF-BAS3

Studierende 2-Fächer-Bachelor Informatik PO 2019:
-> INF-INF-BS1

Studierende 2-Fächer-Bachelor Informatik PO 2014:
-> INF-BAS1

Studierende Bachelor Eingebettete Softwaresysteme PO 2023:
-> INF-ESS-BS

Falls anschließend noch freie Plätze verfügbar sind, ist dieses im Stud.IP ersichtlich. Diese Plätze können direkt über die DozentInnen angefragt werden. Für diese durch die DozentInnen vergebenen Plätze gibt es einen zweiten Anmeldezeitraum bei HisInOne/EXA. Auch dieser wird im Rahmen der Seminarvorstellung genannt und kann in den Folien im Dateien-Bereich der betreffenden ZVIBS-Veranstaltung nachgeschlagen werden.