FB6 Mathematik/Informatik/Physik

Institut für Informatik


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Prof. Dr.-Ing. Mario Porrmann

Institut für Informatik
Wachsbleiche 27
49090 Osnabrück
Raum:
Tel.:
E-Mail:
50/610
+49 541 969 2434
mario.porrmann@uni-osnabrueck.de
ORCID iD:
Google Scholar:
orcid.org/0000-0003-1005-5753
8xaTavMAAAAJ

Seit April 2019 leitet Prof. Dr.-Ing. Mario Porrmann die Arbeitsgruppe Technische Informatik an der Universität Osnabrück. Im Anschluss an sein Studium der Elektrotechnik an der Universität Dortmund promovierte er im Jahr 2001 mit seiner Arbeit zur „Leistungsbewertung eingebetteter Neurocomputersysteme“ am Heinz Nixdorf Institut, Universität Paderborn. Von 2001 bis 2009 war er Akademischer Oberrat und von 2010 bis März 2012 Vertretungsprofessor in der Arbeitsgruppe Schaltungstechnik am Heinz Nixdorf Institut, Universität Paderborn. Anschließend wechselte er als Akademischer Direktor zur Arbeitsgruppe Kognitronik und Sensorik im Exzellenzcluster Kognitive Interaktionstechnologie an der Universität Bielefeld.

Schwerpunkte der wissenschaftlichen Arbeiten von Mario Porrmann sind ressourceneffiziente Computerarchitekturen mit besonderem Fokus auf On-Chip-Multiprozessorsysteme und dynamisch rekonfigurierbare Hardware. In diesen Themenfeldern hat er mehr als 200 Beiträge in wissenschaftlichen Zeitschriften und auf internationalen Konferenzen veröffentlicht. Er ist Mitorganisator verschiedener internationaler Konferenzen, arbeitet in einer Vielzahl von Programmkomitees mit (z. B. FPL, ReConFig, MCSoC) und ist Gutachter für wissenschaftliche Zeitschriften (beispielsweise IEEE Transactions on Neural Networks, IEEE Transactions on Very Large Scale Integration Systems) sowie für Förderinstitutionen. Mario Porrmann ist Gründer und Mitgesellschafter der ParaXent GmbH, die hochskalierbare FPGA-Systeme für Rapid Prototyping und High Performance Computing entwickelt.