FB6 Mathematik/Informatik/Physik

Institut für Informatik


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Aktuelle Veranstaltungen

Software-Engineering für eingebettete Systeme
Dozent:Prof. Dr.-Ing. Olaf Spinczyk, M. Sc. Marcel Lütke Dreimann
Veranstaltungstyp:Vorlesung und Seminar (Offizielle Lehrveranstaltungen)
Beschreibung:Eingebettete Computersysteme werden entwickelt, um eine spezielle Aufgabe zu erfüllen. Neben der eigentlichen Funktion spielen bei Software für eingebettete Systeme Randbedingungen wie die Code-Größe, die Zuverlässigkeit, die Vorhersagbarkeit der Laufzeit oder der Energieverbrauch eine besonders wichtige Rolle. Die Lehrveranstaltung vermittelt, wie man mit Ansätzen der modernen Softwaretechnik trotz derart diverser Anforderungen zu einem passenden Endprodukt kommt, selbst wenn die entwickelten Softwarekomponenten in verschiedenen Projekten wiederverwendbar sein sollen.

Exemplarische Inhalte: Programmiersprachen, Entwurfsmuster und Idiome für eingebettete Systeme; Statische Konfigurierung; Software-Produktlinien; Generische und generative Programmierung; Aspektorientierte Programmierung; Modellierung nicht-funktionaler Eigenschaften wie Energieverbrauch und Code-Größe.
Ort:35/E16
Semester:SoSe 2025
Zeiten:Di. 14:00 - 16:00 (wöchentlich) - Übung, Do. 16:00 - 18:00 (wöchentlich)
Erster Termin:Donnerstag, 17.04.2025 16:00 - 18:00, Ort: 35/E16
Veranstaltungsnummer:6.624
ECTS-Kreditpunkte:6
Hinweise zur VeranstaltungJegliche Materialien zur Veranstaltung sind in englischer Sprache verfasst. Falls Austauschstudierende an der Lehrveranstaltung teilnehmen, werden auch die Vorlesung in Übung auf Englisch gehalten, ansonsten in deutscher Sprache.
---
All course materials are written in English. If exchange students are participating, the lectures and exercises will also be held in English; otherwise, they will be held in German.