ENTFÄLLT: Robotikpraktikum
Untertitel:Special Issue on VR
Dozent:Prof. Dr. Joachim Hertzberg, Felix Igelbrink, M. Sc., Prof. Dr. Thomas Wiemann, Alexander Mock, M. Sc.
Veranstaltungstyp:Praktikum (Offizielle Lehrveranstaltungen)
Beschreibung:Am Institut für Informatik wurden zum Einsatz in der Lehre verschiedene VR-Geräte (Oculus Rift S, Oculus Quest, HTC Vive Pro) angeschafft. Im Rahmen dieses Praktikums sollen diese im Kontext der mobilen Robotik eingesetzt werden. Inhaltlich werden dazu die folgenden Themen adressiert:

- Realistische Wiedergabe von Umbegungsrekonstruktionen aus 3D-Laserscans
- Anbindung der VR-Geräte an ROS
- AR-Visualisierung von Karten und Sensordaten
Ort:nicht angegeben
Semester:WiSe 2019/20
Veranstaltungsnummer:6.662
Voraussetzungen:Da die in diesem Praktikum bearbeiteten Aufgabenstellungen eng mit Fragestellungen aus der Computergrafik verknüpft sind, wird zwingend vorausgesetzt erfolgreich an einer einschlägigen Veranstaltung (Vorlesung Computergrafik, Geometrieverarbeitung, Seminar Sensordatenvisualisierung mit Vulkan, 3D Sensordatenverarbeitung) teilgenommen zu haben. Weiterhin sind Vorkenntnisse aus dem Bereich Robotik erwünscht.
ECTS-Kreditpunkte:6,00