Fachbereich 6 Mathematik/Informatik

Institut für Informatik


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

** ACHTUNG **

** Aufgrund der aktuellen Situation, kontaktieren Sie uns bitte per E-Mail und vereinbaren einen Telefontermin! **

Introduction to Research on Graph Theory and Algorithms

6.652

Dozenten

Beschreibung

Dieser Blockkurs (!!!) findet nach der Vorlesungszeit und der Klausurephase statt, in KW11 2022.
Sein Ziel ist es, Studierenden einen Einblick in die Forschung zu den Themen Graphentheorie und Graphenalgorithmen zu geben.
Hierzu werden die Studierenden im Rahmen einer einwöchigen Workshop-Phase (5 Tage, Anwesenheitspflicht) gemeinsam an einem Forschungsthema arbeiten und anschließend ein Paper schreiben.
Zielgruppe des Kurses sind Master-Studierende und Bachelor-Studierende, die kurz vor ihrem Abschluss stehen.

Vorläufiges Thema ist die Untersuchung von Grapheigenschaften, wenn Kanten oder größere Teilgraphen (z. B. Knotencluster) kontrahiert werden:
In Echtweltanwendungen sind Netzwerke oft so groß, dass Berechnungen auf ihnen nicht innerhalb von akzeptablen Zeitspannen durchgeführt werden können. Hier ist es hilfreich, den Graphen zu komprimieren, d. h. seine Größe zu reduzieren, und erst dann Algorithmen auf ihm laufen zu lassen. Auf dem komprimierten Graphen gefundene (optimale) Lösungen sind ggf. aber keine (optimale) Lösungen im Originalgraphen. Daher betrachten wir, wie sich die Eigenschaften eines Graphen ändern, wenn man seine Größe auf verschiedene Arten reduziert.

Weitere Angaben

Ort: (50/E09)
Zeiten: Termine am Montag. 14.03.22 - Freitag. 18.03.22 09:00 - 16:00
Erster Termin: Mo., 14.03.2022 09:00 - 16:00, Ort: (50/E09)
Veranstaltungsart: Übung (Offizielle Lehrveranstaltungen)

Studienbereiche

  • Informatik > Master of Science in Informatik
  • Informatik > Master of Science in Informatik (bis PO 2016)
  • Informatik > Vorlesungen