FB6 Mathematik/Informatik/Physik

Institut für Informatik


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

PL Tutorien zu den AI Kursen

Dozenten

Beschreibung

PL - Peer LEarnin angelehnt an das Konzept "PAL" (Peer Assisted/Academic Learning)

Der Kern von PAL-Sessions besteht darin, möglichst zeitnah nach der Veranstaltung und/ oder dem Tutorium die Studierenden in einer maximal 30 minütigen Sitzung darin zu begleiten, ihre gemachten Aufzeichnungen durchzugehen, zu vergleichen, dadurch den Lernstoff nochmal zu wiederholen und ebenso offene Fragen zu diskutieren und zu sammeln, die dann in den Tutorien nochmal besprochen werden können.

PAL- und SI-Tutor*innen arbeiten also zusammen, da wichtige Informationen aus den PAL Sessions in Rücksprache mit den Studierenden an die SI-Tutor*innen weitergegeben werden.
Dies soll den Lernprozess für zuhause erleichtern und den Lernerfolg für die Veranstaltung durch die Zusammenarbeit mit anderen Studierenden erhöhen.


Zusatzinfos:
Begleituntersuchungen zeigen nach der Umsetzung, ein besseres Verständnis des behandelten Stoffes, mehr Tiefenlernen durch die bessere Integration von Wissen in bestehende Konzepte und ebenso stärker ausgeprägtes kritisches Nachdenken über behandelte Fachinhalte. Auf der Ebene der Schlüsselkompetenzen zeigen sich beispielsweise eine bessere und effizientere Anwendung von Lern- und Arbeitsstrategien, sowie verbesserte und intensivere Kommunikations- und Teamfähigkeiten. Bei regelmäßiger Teilnahme der Studierenden zeigt sich eine höhere Studienerfolgsquote (vgl. z.B. Malm 2015). Des Weiteren zeigt sich an vielen Universitäten durch PAL-Elemente insgesamt eine verbesserte Lehrqualität, u.a. auch durch die intensivere Kommunikation zwischen Studierenden und Lehrenden.

(vgl. z.B. Topping 1998 & 2006; Boud 2001; Crouch/Mazur 2001; Parr 2002; Ashwin 2003; McGuire 2006; Power 2010; Smith 2007; Wosnitza/Volet 2014; Arendale 2014; Fröhlich 2014; Malm 2015).

Weitere Angaben

Ort: 15/130: Montag, 23.04.2018 10:00 - 13:00, Montag, 07.05.2018 10:00 - 11:00, 15/E28: Dienstag, 22.05.2018 09:00 - 10:00, 15/131: Mittwoch, 23.05.2018 12:00 - 13:00, (19/310): Montag, 04.06.2018 17:00 - 18:00, 35/E16: Mittwoch, 20.06.2018 12:30 - 14:00, Dienstag, 26.06.2018 16:00 - 17:30, 02/109: Montag, 02.07.2018 15:00 - 16:30
Zeiten: Do. 18:00 - 19:00 (wöchentlich) k.A., Termine am Montag, 23.04.2018 10:00 - 13:00, Montag, 07.05.2018 10:00 - 11:00, Dienstag, 22.05.2018 09:00 - 10:00, Mittwoch, 23.05.2018 12:00 - 13:00, Montag, 04.06.2018 17:00 - 18:00, Mittwoch, 20.06.2018 12:30 - 14:00, Dienstag, 26.06.2018 16:00 - 17:30, Montag, 02.07.2018 15:00 - 16:30, Ort: 35/E16, 02/109, (19/310)
Erster Termin: Montag, 23.04.2018 10:00 - 13:00, Ort: 15/130
Veranstaltungsart: Blockseminar (Offizielle Lehrveranstaltungen)

Studienbereiche

  • Cognitive Science > Veranstaltungen