FB6 Mathematik/Informatik/Physik

Institut für Informatik


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Geomarketing

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsart
Seminar
Semester
SoSe 2017
ECTS-Punkte
4,00
Veranstaltungsnummer
6.958
Voraussetzungen
Für die Teilnahme an der Veranstaltung sind folgende Voraussetzungen und Kenntnisse erforderlich: - Kenntnisse Grundlagen der Geoinformatik und GIS - Systemkenntnisse ArcGIS Desktop 10.x: sicherer Umgang mit den Anwendungen ArcMap, ArcCatalog, ArcToolbox und ModelBuilder; Kenntnisse der Datenformate - Kenntnisse der formalen und inhaltlichen Gestaltung schriftlicher wissenschaftlicher Arbeiten - regelmäßige Teilnahme
Details
Link zur Veranstaltung in StudIP

Beschreibung

Geomarketing in Theorie und Praxis: Die Veranstaltung besteht aus Vorlesungs- und Übungsblöcken.
Theorieteil:
a. Einführung in das Geomarketing: Grundlagen, Definitionen, räumliche Dimensionen in der Wirtschaft, Marketing-Mix, räumliches Konsumentenverhalten, Software und Daten im Geomarketing
b. Räumliche Analyseverfahren: GIS im Geomarketing, Netzwerkanalysen (optimale Route, Standort- und Bedarfsplanung, Einzugsgebiete und Fahrzeitzonen, nächstgelegene Einrichtungen etc.)
Übungsteil:
GIS-Analysen im Geomarketing: Durchführung von Netzwerkanalysen mit dem Network Analyst von ArcGIS Desktop, Bearbeitung von Übungsaufgaben

Studienbereiche

  • Geoinformatik > Master-Programm
  • Geographie (bis SS 2017) > Methodenveranstaltungen