Hauptinhalt
Topinformationen
Geomarketing
Allgemeine Informationen
- Veranstaltungsart
- Seminar
- Semester
- SoSe 2017
- ECTS-Punkte
- 4,00
- Veranstaltungsnummer
- 6.958
- Voraussetzungen
- Für die Teilnahme an der Veranstaltung sind folgende Voraussetzungen und Kenntnisse erforderlich: - Kenntnisse Grundlagen der Geoinformatik und GIS - Systemkenntnisse ArcGIS Desktop 10.x: sicherer Umgang mit den Anwendungen ArcMap, ArcCatalog, ArcToolbox und ModelBuilder; Kenntnisse der Datenformate - Kenntnisse der formalen und inhaltlichen Gestaltung schriftlicher wissenschaftlicher Arbeiten - regelmäßige Teilnahme
- Details
- Link zur Veranstaltung in StudIP
Beschreibung
Geomarketing in Theorie und Praxis: Die Veranstaltung besteht aus Vorlesungs- und Übungsblöcken.
Theorieteil:
a. Einführung in das Geomarketing: Grundlagen, Definitionen, räumliche Dimensionen in der Wirtschaft, Marketing-Mix, räumliches Konsumentenverhalten, Software und Daten im Geomarketing
b. Räumliche Analyseverfahren: GIS im Geomarketing, Netzwerkanalysen (optimale Route, Standort- und Bedarfsplanung, Einzugsgebiete und Fahrzeitzonen, nächstgelegene Einrichtungen etc.)
Übungsteil:
GIS-Analysen im Geomarketing: Durchführung von Netzwerkanalysen mit dem Network Analyst von ArcGIS Desktop, Bearbeitung von Übungsaufgaben
Studienbereiche
- Geoinformatik > Master-Programm
- Geographie (bis SS 2017) > Methodenveranstaltungen