Hauptinhalt
Topinformationen
ENTFÄLLT: Robotikpraktikum
Special Issue on VR
Informationen
- Veranstaltungsnummer:
- 6.662
- Veranstaltungsart:
- Praktikum
- StudIP:
- https://studip.uni-osnabrueck.de/dispatch.php/course/details/?again=1&sem_id=4082c28bce8593579bf6b0b28586c89c
- Semester:
- WiSe 2019/20
- ECTS-Punkte:
- 6,00
- Voraussetzungen:
- Da die in diesem Praktikum bearbeiteten Aufgabenstellungen eng mit Fragestellungen aus der Computergrafik verknüpft sind, wird zwingend vorausgesetzt erfolgreich an einer einschlägigen Veranstaltung (Vorlesung Computergrafik, Geometrieverarbeitung, Seminar Sensordatenvisualisierung mit Vulkan, 3D Sensordatenverarbeitung) teilgenommen zu haben. Weiterhin sind Vorkenntnisse aus dem Bereich Robotik erwünscht.
Dozent*innen
Beschreibung
Am Institut für Informatik wurden zum Einsatz in der Lehre verschiedene VR-Geräte (Oculus Rift S, Oculus Quest, HTC Vive Pro) angeschafft. Im Rahmen dieses Praktikums sollen diese im Kontext der mobilen Robotik eingesetzt werden. Inhaltlich werden dazu die folgenden Themen adressiert:
- Realistische Wiedergabe von Umbegungsrekonstruktionen aus 3D-Laserscans
- Anbindung der VR-Geräte an ROS
- AR-Visualisierung von Karten und Sensordaten
Studienbereiche
- Cognitive Science > Bachelor-Programm
- Cognitive Science > Master-Programm
- Informatik > Bachelor Informatik
- Informatik > Lehrangebote für Nebenfächer
- Informatik > Praktika
- Informatik > Zwei-Fächer-Bachelor
- Mathematik/Informatik > Informatik > WS > Grundstudium
Modulzuordnungen der Veranstaltung
- Bachelor of Science Informatik > INF-INF-PP - Programmierpraktikum
- Bachelor of Science Umweltsystemwissenschaft > INF-INF-PP - Programmierpraktikum
- -Fächer-Bachelor Professionalisierung > INF-BPPR2 - Informatik-Programmierpraktikum (Bachelor Vertiefung)