FB6 Mathematik/Informatik/Physik

Institut für Informatik

LAOs – Tag-basierter Empfehlungsdienst für Lehr-/Lernmaterialien

Leitung Prof. Dr. Oliver Vornberger
Mitarbeiter Benedikt Engelbert, M.Sc.
Laufzeit seit 06/2012
Stichworte E-Learning, Empfehlungsdienste, Social Tagging

Ziel des Projektes ist die Analyse, Vernetzung und Empfehlung von digitalen Lehr-/Lernmaterialien wie Text-, Audio- und Videodokumenten auf Basis von kollektivem Wissen, um Studierende im täglichen Lernen zu unterstützen. Durch das System soll vor allem der Zugang zu gegebenen Lehr-/Lernmaterialien und das Finden von (nützlichen) alternativen Materialien erleichtert werden.

Hierfür wurde eine Webapplikation zur Bearbeitung von Lernmaterialien geschaffen, in der jegliches Material mit vorgegebenen Tags/Annotationen (Metainformationen) angereichert werden kann. Über eine Annotation kann eine Aussage über dedizierte Stellen im Material getroffen oder neues Material (z. B. aus dem Internet) mit in das System eingebracht werden. Des Weiteren ist die Verknüpfung zwischen verschiedenen Materialbereichen möglich.

Die Annahme besteht darin, dass ein schwer verständlicher Materialbereich nicht nur für eine Person, sondern für mehrere Personen schwer zugänglich erscheint. In gleicher Form kann ein hilfreiches, alternatives Material nicht nur einer Person, sondern der gesamten Studiengruppen dienen. So kann das System durch die Analyse der Annotationen aller Studierenden wichtige, schwierige oder auch unverständliche Bereiche herausstellen und Studierenden individuelle Hilfestellungen an die Hand geben, die durch alternative Materialien oder Materialverknüpfungen ergänzt werden.